#PROPSTheater Was, wenn Kinder Theater für Kinder machen? „PROPS gehen raus“ will es herausfinden und startete als Projekt in den Herbstferien im GRIPS Podewil. Wir wollen von den teilnehmenden Kindern wissen, was sie auf die Bühne bringen, wenn sie das Sagen haben werden.
Dafür untersuchten sie fünf Bereiche des Theaters, um ihre Messages rüberzubringen: Schauspiel, Text, Regie, Musik und Bühnenbild. Unfaire Lehrer*innen, TikTok-Stars, Schneeleoparden, Pirat*innen, bevölkerten daraufhin Discos, Unterwasserwelten und Klassenzimmer, gepaart mit einer raumerobernden und erzählenden Soundkulisse.
Dazu wurde in den Workshops diskutiert: Darf man auf der Bühne alles? Alles sagen, zeigen, machen? Was ist der Kern unserer Geschichten? Und was ist Gerechtigkeit für uns?
Mit 20 Teilnehmer*innen starten wir in die nächste Projektphase, bevor in der Spielzeit 24/25 ein eigenes Theaterstück entwickelt und inszeniert wird. Für diese Projektwoche gehen alle unsere PROPS an alle Teilnehmer*innen und ihre Geschichten auf der Bühne des GRIPS Podewil.
Hier schon mal die ersten Eindrücke. 😎 🦊
Fotos: Sabine Alex | Mobile Dunkelkammer